Lieder bei Liebeskummer

Wer kennt den Song "Liebeskummer lohnt sich nicht my Darling - Oh no!" nicht? In der Musik wird der Herzensschmerz schon seit Ewigkeiten thematisiert und in allen Kulturen musikalisch verarbeitet. Die Trennung vom Partner ist oft mit emotionalen Schmerzen verbunden, die sich mit Hilfe der Musik verarbeiten, aber auch verstärken

lässt. Gerade Songs, die wir mit der verlorenen Liebe in Verbindung bringen, lösen Trauer und Sehnsucht in uns aus. Diese Lieder müssen sich nicht einmal zwingend mit dem Thema Liebeskummer beschäftigen.

Lieder können uns aber auch Mut machen und uns dabei helfen, das Beziehungsende aktiv zu verarbeiten und zu akzeptieren. Wir haben eine Liste mit den fünf besten englischsprachigen Liedern zusammengetragen.

“Go Your Own Way” von Fleetwood Mac

Ein Klassiker für alle Liebeskranken unter uns. Jetzt heißt es, den eigenen Weg zu gehen und nach vorne zu schauen.

"I will survive" von Gloria Gaynor

Ja, auch Sie werden überleben und den Schmerz verarbeiten. Der Song "I will survive" ist aus dem Jahr 1978 und zählt bis heute zu den "Herzenswärmern" bei Liebeskummer.

"Let Go" von Avril Lavigne

In diesem Song geht es darum, den Verlust zu akzeptieren und einen neuen Lebensinhalt zu suchen.

"Cry Me A River" von Justin Timberlake

Dieser Song ist noch relativ jung, aber zählt zu den Top-Liedern. 

"Color Blind" von Counting Crows

Dieser Song ist vor allem durch den Film "Eiskalte Engel" bekannt geworden und zählt wohl zu den traurigsten Liedern, die man bei Herzenskummer hören kann.

Aber auch in der deutschen Musikkultur finden sich zahlreiche Lieder, die sich mit Liebeskummer beschäftigen. Hier eine Liste mit den Top-Songs, die wir finden konnten.

"Ohne Dich" von Selig

Dieser Song zählt zu den absoluten "Tränentreibern", die es in der Musikwelt gibt und bringt die Verzweifelung und Trauer zum Ausdruck, die Liebeskummer manchmal auslöst.

"Symphonie" von Silbermond

Dieses Lied von der Band Silbermond aus Bauzen zählt zu den absoluten Top-Hits bei Liebeskummer.

"Du trägst keine Liebe in Dir" von Echt

Wer kennt den Song aus dem Jahr 1998 nicht, der wohl bekannteste Hit der Band Echt aus Flensburg.

PDF Gratisreport: „SOS: Liebeskummer”

SOS: Liebeskummer

Der Gratisreport „SOS: Liebeskummer - Die besten Tipps & Strategien” ist eine 100% kostenlose Sammlung der besten Praxis-Tipps und Strategien, um Liebeskummer zu kontrollieren und zu bewältigen. Das Love-Care Expertenteam geht dabei unter anderem auf die folgenden Punkte ein:

  • Welches die effektivsten Strategien zur Verarbeitung von Liebeskummer sind.
  • Welches die fünf größten Fehler bei Liebeskummer sind.
  • Welche Entscheidungen Sie jetzt während des Liebeskummers treffen sollten und müssen, um in Ihrem Leben wieder einen tieferen Sinn zu sehen.