Beziehungskiller Eifersucht: Wie erkennt und bekämpft man Sie?

Eifersucht betrifft Frauen und Männer Von Eifersucht geplagte Frau Mann denkt über Eifersucht nach

Eifersucht ist die „Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft“ so eine volkstümliche Weisheit für eines der größten Beziehungsprobleme. Krankhafte Eifersucht ist nachweislich einer der größten Beziehungskiller und zerstört jedes Jahr  allein in Deutschland Tausende von Beziehungen. Nach aktuellen Umfragen haben 4 von 10 Männern und 3 von 10 Frauen schon einmal eine Beziehung wegen Eifersucht beendet.

Ist eine Beziehung  erst einmal von Eifersucht betroffen, so entwickelt sich oft ein Teufelskreis an dessen Ende meist die Trennung steht. Es sei denn, die Eifersucht wird rechtzeitig erkannt und bekämpft. Eifersucht hängt immer mit fehlender Anerkennung und erhöhter Konkurrenzangst zusammen. Dauert die Eifersucht länger an, sinken meist auch das Ansehen und die Anerkennung durch den Partner. Das erhöht wiederum die Eifersucht. Geht man nun nicht gegen die Eifersucht vor und durchbricht den Kreis, so zerstört dieser am Ende meist die Beziehung. Dabei wissen wir aus der Beziehungstherapie, dass es erprobte Mittel gegen Eifersucht gibt.

Zunächst einmal gilt es dabei die eigenen Ursachen in der Persönlichkeit (z.B. Besitzdenken, Selbstzweifel) sowie in äußeren Umständen, die zur Eifersucht geführt haben, zu ergründen. Das Wichtigste ist aber: Selbstvertrauen ist der beste Schutz vor Eifersucht! Denn wer selber über seine Stärken und Schwächen Bescheid weiß, ist nicht mehr so stark auf die Anerkennung durch andere angewiesen und fühlt sich auch nicht mehr so stark bedroht.

Eifersucht ist also bezähmbar, erfordert aber auch viel Geduld, die richtige Strategie und vor allem das nötige Selbstvertrauen. Sollten Sie an erprobten Strategien zum Steigern des Selbstvertrauens  interessiert sein, so finden sie weitere Informationen dazu im „Ex-Zurück Soforthilfepaket”

Dieses Themenspezial soll sich die Bekämpfung und Erkennung von Eifersucht behandeln. Jedem dieser zwei wichtigen Gebiete habe ich daher einen Artikel gewidmet:

PDF Gratisreport: „Das Ex-Zurück Soforthilfepaket”

Ex-Zurück Soforthilfepaket

Das „Ex-Zurück Soforthilfepaket” ist eine 100% kostenlose Sammlung der besten Praxis-Tipps und Strategien, um den Ex-Partner zurück zu gewinnen. Das Love-Care Expertenteam geht dabei unter anderem auf die folgenden Punkte ein:

  • Wie groß sind Ihre Erfolgsaussichten?
  • Die Unterschiede von männlichen und weiblichen Denkweisen.
  • Welches die 5 größten Fehler sind, die Sie nicht begehen dürfen!
  • An welchen Faktoren Sie ab heute arbeiten müssen, um Ihre/n Ex-Partner zurück zu gewinnen. (Das Love-Care Dreieck)